EXPI YOU 2022- AIDA Seminarreise

von Noel Beran |

Vom 24.09.2022- 27.09.2022 hatten wir, Chloé und Noël, die Möglichkeit, auf dem größten AIDA Schiff, der AIDACosma, mitzufahren. Ab Palma de Mallorca über das Mittelmeer mit Zwischenstopp in La Spezia/Florenz bis Rom/Civitavecchia. 

Nach einer langen Anreise ab Mainz befanden wir uns schließlich im schönen sonnigen Palma de Mallorca auf der AIDACosma. Die AIDA-Mitarbeiter empfingen jeden Kunden schon herzlich am Flughafen, wo man sicher mit einem Transferbus zum Schiff gebracht wurde. Auf dem Weg haben wir wunderschöne Landschaften, Palmen und sogar die Kathedrale „Basilica Santa Maria Della Palma de Mallorca" sehen können. Dank des vorher ausgefüllten Gesundheitsfragebogens und eines negativen Antigen-Schnelltests verlief das Boarding und der Sicherheitscheck sehr schnell und unkompliziert. 

Trotz verspäteter Ankunft, kamen wir pünktlich zum ersten Programmpunkt und trafen dort auch die anderen Azubis an für das gemeinsame Abendessen im Brauhaus. Ein Restaurant ganz im Stile Bayerns und eins von insgesamt 17 Spezialitäten-Restaurants an Bord. Wir waren beide ziemlich überrascht von der Vielfalt der Möglichkeiten.

Der erste Abend endete für die Gäste schließlich mit verschiedenen Barbesuchen und für einige der Auszubildenden mit einem Clubbesuch. 

Der zweite Tag, ein Seetag in Richtung Italien, begann mit einem Schiffsrundgang, wo wir einen besseren Eindruck des sechstgrößten Kreuzfahrtschiffes der Welt und einen Einblick in das System der AIDAcosma bekamen. 

Nach der Führung stand das Seminar "AIDA Sales News" auf dem Plan, bei welchem wir einiges an Programm und Reisevielfalt von AIDA kennengelernt und auch die Winterreisen 2022/2023 vorgestellt bekommen haben.

Das „East-Restaurant“, wo wir zu Mittag aßen, welches sowohl kulinarisch als auch architektonisch ganz im Süd-südostasiatischen Stil gehalten war, bot viel Auswahl und ist eins der fünf Buffet-Restaurants an Bord. Wer mit Kindern reist, findet sicherlich Gefallen am Fuego-Buffet-Restaurant, wo es ein Buffet auf Kinderhöhe gibt. Für den Hunger zwischendurch gibt es eine Streetfood-Straße die bis 01:00 Uhr nachts geöffnet hat und gratis Speisen wie Currywurst, Döner und Sandwiches bereitstellt. 

Um 14:00 Uhr ging es weiter mit einem Vortrag der HanseMerkur zum Thema Reiseversicherungen. Der Vortrag zeigte uns viele der Risiken auf, wenn man ohne eine Versicherung ins Ausland reisen sollte und öffnete uns, besonders bezüglich Reiseabbrüchen, die ohne eine passende Versicherung gerne mal mehrere zehntausend Euro kosten können, die Augen.

Kurz nach dem Vortrag hatten wir Zeit, die verschiedenen Kabinenkategorien an Bord zu begutachten. Von Innenkabinen über Balkonkabinen bis hin zu den Suiten. 

Am Sonntagabend haben wir alle gemeinsam im „Yachtclub“-Buffet-Restaurant gegessen, bevor wir dann um 22:00Uhr von der AIDA Expi Crew auf Cocktails in der AIDA Bar eingeladen wurden und wie am Vortag auch in verschiedenen Bars den Tag beendeten. 

Am folgenden Morgen durften wir von 09:00-10:00Uhr den Spa Bereich testen und ließen uns im Whirlpool und in den Saunas verwöhnen. Nachmittags gingen wir in La Spezia/Toskana, nicht weit von Florenz entfernt, von Bord und spazierten durch die italienischen Straßen mit traumhaften Momenten wie beispielsweise der Klaviermusik aus einem der umliegenden Häuser und probierten italienische Köstlichkeiten bevor es wieder aufs Schiff ging. 

Um 16:00Uhr ging es weiter mit einer sehr spannenden Fragerunde, wo sich die wichtigsten Mitarbeiter des Schiffes zusammenfanden, um unsere Fragen zu beantworten. Dabei fiel auf, dass die Mitarbeiter viel Wert auf Sicherheit und Nachhaltigkeit legen. Dafür gab es öfters Sicherheitsübungen, damit im Falle  eines Notfalls die Evakuierung reibungslos verläuft. Gleichzeitig sorgen die Mitarbeiter dafür, dass jeder Gast einen perfekten Aufenthalt hat und seine Reise in vollen Zügen genießen kann.

Zwischen dem Programm gab es genügend Zeit um die Rutschen, die Pools und andere Aktivitäten zu testen. 

Um 18:00Uhr gab es schließlich unser letztes Abendessen im „Beach-House“, wo wir ein 3-Gänge-Menü  serviert bekamen. 

Dieser Abend wurde dann mit einem Besuch des Showprogramms weitergeführt, wo AIDA nochmal zeigte, was Entertainment an Bord bedeutet. Mit Tanz und Musik sorgte man für viele strahlende Gesichter im Publikum. Gemeinsam mit allen Auszubildenden wurde der Abend in der Beachbar mit Livemusik entspannt zu Ende geführt, bevor wir begannen unsere Sachen zu packen und uns auf den kommenden Abreisemorgen vorzubereiten. Jeden Abend gibt es eine andere Show, die viele Gäste anlockt und zum Mitsingen/Tanzen anregt.

Schweren Herzens begaben wir uns, festgemacht am Hafen von Civitavecchia,  Richtung Flughafen in Rom. Vom warmen, sonnigen Rom aus flogen wir dann zurück ins regnerische Düsseldorf und fuhren dann weiter nach Mainz, zurück nach Hause.

Und somit waren vier unvergessliche Tage auch schon wieder vorbei. Angefangen bei der schier ungreifbaren Vielfalt und doch Exklusivität des Schiffes, über die stets unglaublich nette Schiffscrew bis hin zu den anderen Auszubildenden, hatte jeder eine wundervolle Reise über das Mittelmeer, in welcher wir gelernt haben, Freiheit mit Entspannung und Erholung zu verbinden. In diesen vier Tagen wurde eine unglaublich angenehme Offenheit, Hilfsbereitschaft und Lebensfreude ausgestrahlt, dass es vermutlich für alle Teilnehmer Nachholbedarf für eine AIDA Reise gibt.

Vielen herzlichen Dank an AIDA, die Expi Mitarbeiter und natürlich unsere Firma ,M‘Ocean Reisen & Meer, für das Ermöglichen dieser traumhaften Erfahrung, die uns als Auszubildende ungemein weitergebracht hat.

 

Chloé Roth & Noël Beran

Auszubildende bei M‘Ocean Reisen & Meer

Zurück
Die großartige AIDAcosma im Hafen von Palma de Mallorca

Die großartige AIDAcosma im Hafen von Palma de Mallorca

Eine der wunderschön eingerichteten Balkonkabinen

Eine der wunderschön eingerichteten Balkonkabinen

Der Blick aufs Mittelmeer von einem der gemütlichen Balkone

Der Blick aufs Mittelmeer von einem der gemütlichen Balkone

Feinste asiatische Küche in einem der zahlreichen Spezialitätenrestaurants

Feinste asiatische Küche in einem der zahlreichen Spezialitätenrestaurants

Blick auf die Bucht von La Spezia während eines aufregenden Landausfluges

Blick auf die Bucht von La Spezia während eines aufregenden Landausfluges