Europa 2 - Luxus mal anders, sportlich und modern!

von Sonja Niemeyer |

Unsere Kollegin auf der MS Europa 2
Die Traditionsreederei Hapag Lloyd verbindet man in erster Linie mit dem Erlebnis einer klassischen Kreuzfahrt: steifer Dresscode, plüschiges Mobiliar und ein elitärer Service. Dass es jedoch auch anders geht hat die Reederei Hapag Lloyd mit dem neuen Flaggschiff, der Europa 2, klar bewiesen. Für ein Publikum aller Altersklasse, auch für Familien mit Kindern wurde dieses neue, legere Kreuzfahrtprodukt eigens kreiert. „Die große Freiheit“ so lautet das Motto des Schiffes und davon durfte ich mich selbst überzeugen. Hier werden ganz neue Maßstäbe im Bereich der Luxuskreuzfahrt gesetzt: ein unaufdringlicher Service, ein übergroßzügiges Platzangebot, ein „ausschließlich Suiten“ Konzept und ein derart modernes Bordambiente lassen das Gefühl aufkommen, den Urlaub in einem hochwertigen Clubhotel mit viel Freiraum zu verbringen.
Ein cleverer Schachzug: so gelingt es der Reederei Kunden, welche Ihren Familienurlaub klassischerweise in einem Robinson- oder Aldiana Club verbringen, auch erstmals an Bord eines Kreuzfahrtschiffes zu locken. Kinder bis 11 Jahre reisen in der Suite der Eltern übrigens kostenfrei, zwischen 12 und 15 Jahren wird ein Kinderfestpreis von 60,- EUR pro Tag berechnet. An Bord können dann die Eltern auch einmal ein wenig Zweisamkeit genießen, denn der altersspezifisch sortierte Kinderclub lässt bei den Kleinen keine Wünsche offen: ob Pizza backen in Bordeigenen MIELE-Kochstudio oder eine Foto-Ralley an Land, so spannend war Familienurlaub noch nie!
Doch keine Angst: auch für Paare ist das Schiff überaus geeignet, durch das großartige lichtdurchflutete Raumkonzept mit hohen Decken und einem Platzangebot von über 80 m² pro Passagier findet jeder seinen Freiraum. Oftmals hat man das Gefühl mit nur einer Handvoll weiterer Gäste an Bord zu sein. Besonders schön zu erkennen ist dies im traumhaft gestalteten Poolbereich mit Schiebedach, welches ein Schwimmerlebnis bei jeder Wetterlage garantiert. Eine Vielzahl von Liegemöglichkeiten und Cabanas lässt Sie hier selbst an Seetagen problemlos ein lauschiges Plätzchen finden. Zudem bieten die überaus stilvollen Veranda- und Ocean Suiten mit knapp 35 qm einen wundervollen Rückzugsort, hier muss man sich dann einfach wohlfühlen.
Die Verandasuiten punkten mit einem begehbaren Kleiderschrank und einer großzügiger gestalteten Sitzecke, während Sie im Tageslicht-Bad der Ocean Suite mit Blick auf das Meer vorzüglich in den Tag starten. Alle Kabinen verfügen über eine weitläufige Veranda, besonders schön finde ich persönlich jedoch die Hecksuiten auf Deck 6. In meinen Augen nochmals idealer geschnitten genießt man hier, insbesondere an Seetagen, einen traumhaften Ausblick auf die Heckwelle und den Sonnenauf- bzw. Untergang. Insbesondere die beiden äußeren Kabinen bieten zudem eine wesentlich größere Veranda. Mit starken Vibrationen muss hier glücklicherweise im Heckbereich nicht gerechnet werden, der Azipod Antrieb lässt das Schiff ruhig über die Weltmeere gleiten. Die Hecksuiten auf Deck 7 sind meiner Meinung nach jedoch weniger empfehlenswert, da diese direkt unter der Sansibar liegen.
Wer gern noch etwas mehr Platz in der Kabine hätte, kann sich in der Penthouse Suite mit eigener Dampfsauna auf einer Größe von 78 m² ausbreiten.
Im Familien Appartement wohnen Eltern und Kinder in zwei getrennten Bereichen, die durch eine Tür und über den Balkon miteinander verbunden sind. Einer der Schlafbereiche ist explizit auf die kleinen Kreuzfahrer zugeschnitten. So findet man hier ein tolles Hochbett und eine kindgerechte Ausstattung mit bunten Farben und fröhlichen Accessoires. Von den Piraten-Flip Flops im Badezimmer bis hin zum übergroßen Kapitän Knopf Teddy-Bären wurde hier an alles gedacht, was das Kinderhetz höher schlagen lässt.
Auch für Spa- / Fitness- und Wellnessliebhaber ist die Europa 2 unbedingt zu Empfehlen. Im großzügigen Ocean Spa erwarten die Gäste auf über 800 m² die Möglichkeit einfach mal die Seele baumeln zu lassen und vom Alltag zu entschleunigt zu werden, natürlich mit einem fantastischen Meerblick!
Neue Kräfte entfalten können Sie hingegen im 210 m² großen Fitnesscenter mit modernsten Geräten. Ein vielfältiges Kursprogramm von Aquafit bis Pilates, von Yoga bis zum Jogging am Strand lässt keine Langeweile aufkommen. Auf ausgewählten Abfahrten präsentiert zudem Maria Höfl-Riesch Ihr eigenes Fitnesskonzept BE.YOU.
Was wäre jedoch eine Kreuzfahrt ohne kulinarische Genussmomente? Auch hier ist es schwierig das derart qualitativ wie auch quantitativ hochwertige Angebot noch zu übertreffen. Jeden Abend besteht die Möglichkeit aus 7 Restaurants zu wählen, denn ein Hauptrestaurant oder feste Tischzeiten gibt es an Bord nicht. So werden Sie jeden Abend vor die Qual der Wahl gestellt: ob eine frische mediterrane Mittelmeerküche im „Serenissima“, französische Hochgenüsse im „Tarragon“, eine kulinarische Entdeckungsreise im „Weltmeere“ oder doch lieber zum vielfältigen Buffet in den „Yacht Club“ mit der Möglichkeit unter freiem Himmel mit frischer Meeresluft in der Nase zu speisen? Sie müssen sich nur entscheiden können. Auch Liebhaber der asiatischen Küche werden voll auf Ihre Kosten kommen das „Elements“ verzaubert mit fernöstlichem Charme während Sie sich im „Sakura“ vom Sushi-Meister mit vorzüglichen Nigiris, Makis, Sashimis und weiteren köstlichen Fischspezialitäten verwöhnen lassen können.
Beim „Grande Réserve“ handelt es sich um einen besonderen Treffpunkt für Weinliebhaber. In zwei gläsernen Klimaräumen hält es eine überwältigende Auswahl edler Weine aus aller Welt bereit. Im exklusiven Rahmen von bis zu 12 Personen kann hier der Abend unter fachkundiger Anleitung eines Sommeliers genossen werden.
Eins haben alle Restaurants jedoch gemeinsam: einen ausgezeichneten und dennoch unaufdringlichen Service. Man hat das Gefühl, als würde einem jeder Wunsch von den Augen abgelesen, jedoch auf eine unheimlich charmante Art. Das überdurchschnittlich junge, deutschsprachige und gut geschulte Bordpersonal hat immer einen liebenswerten Spruch auf den Lippen, das Dinieren an Bord wird somit in vielerlei Hinsicht zu einem wahren Erlebnis.
Auch für Nachtschwärmer und Freunde der guten und stilvollen Unterhaltung ist gesorgt. Spektakuläre Shows zaubern Ihnen ein Lächeln aufs Gesicht, großartige Stars und Künstler sorgen für eine besondere Atmosphäre, interessante Lesungen lassen die Herzen kulturell interessierter Gäste höher schlagen und exklusive Konzerte von Klassik bis Pop bieten sich an um das Tanzbein zu schwingen. Eine stilvolle Partynacht in der luftigen Sansibar darf natürlich auch nicht fehlen. Allabendlich kann man hier einen gelungen Urlaubstag zusammen mit neuen Urlaubsbekanntschaften ausklingen lassen. Lust auf einen Mitternachtssnack? Die berühmte Currywurst in der Sansibar sollten Sie probieren!
Sollten auch Sie nun Lust bekommen haben eine Reise mit der „großen Freiheit“ zu unternehmen, so kontaktieren Sie und gerne. Denn das Schiff punktet nicht nur durch das Kreuzfahrterlebnis an Bord, sondern auch durch eine exotische Routenvielfalt!

Zurück

Die MS Europa 2 der Reederei Hapag Lloyd

Das Pooldeck mit Schiebedach

Lounge und Whirlpool

Loungebereich

Stilvolle Blumendekoration

Einblick in eines der 7 Restaurants

Ein weiterer Essbereich

Ein Teil des Wellness-Bereiches

Die Veranda Suite

Blick in die Veranda Suite

Der Balkon mit Liegestühlen

Lounge im Außenbereich

Restaurant im Außenbereich

Spannende Unterhaltung mit Akrobatik