Mit der Panache auf Frankreichs Kanälen

von Elke Ostheimer |

Hotel Barging, ein völlig neues Erlebnis auf dem Wasser. Dies darf ich also die nächsten Tage auf der Barge „Panache“ im schönen Elsass erleben. Und so werde ich nachmittags vom Captain persönlich in Straßburg am vereinbarten Treffpunkt abgeholt, zusammen mit nur 4 weiteren Gästen.25 Minuten später stehen wir vor unserem neuen Zuhause für die nächsten Tage.
Ein 1959 gebautes Frachtschiff, das 1998 zu einem luxuriösen, sehr gemütlichen und familiären Hotelschiff für max. 12 Gäste umgewandelt wurde. Die 5-köpfige Crew erwartet uns bereits an Deck mit Champagner und Hors d'Oeuvres sowie einer sehr herzlichen und persönlichen Begrüßung! Es wird uns das Gefühl vermittelt, dass man sich wirklich auf uns freut! Um das Gepäck muss man sich nicht kümmern, das findet sich kurz später in der eigenen Suite wieder. Diese ist ebenso geschmackvoll wie praktisch ausgestattet und verfügt über ein großes und sehr bequemes Doppelbett, einen geräumigen Kleiderschrank, eine Klimaanlage und einen Fernseher, auf dem bei Bedarf DVDs geschaut werden können. Das luxuriöse Bad mit zwei getrennten Waschbecken und einer für Schiffe ungewöhnlich großen Dusche wartet mit Pflegeprodukten der Marke L’Occitane auf. Kurz den Koffer ausgepackt und sich heimisch eingerichtet, geht es zurück an Deck, wo Captain Paul eine kleine Sicherheitseinweisung gibt. Ebenso werden wir alle nach besonderen Wünschen, Unverträglichkeiten oder Allergien gefragt. Diese werden peinlichst genau notiert, denn das Wohlergehen der Gäste liegt der Crew am Herzen wie nichts anderes! Bis zum ersten Dinner an Bord, auf das wir natürlich alle sehr gespannt sind, bleibt noch etwas Zeit, um das Schiff zu inspizieren.
Eine sehr gemütliche, holzgetäfelte Sonnenterrasse mit Deckchairs und einem Jacuzzi lädt zum Sonnenbaden ein. Ebenso finden sich hier 12 Fahrräder, mit denen die Gäste von Bord gehen und die wunderschöne Landschaft erkunden können. Und dies nicht nur, wenn das Schiff anlegt! Durch das gemütliche Tempo dieses Schiffes und die unzähligen Schleusen, die es auf seiner Fahrt durch die Kanäle Frankreichs passiert, ist es ebenso möglich, die „Panache“ außerhalb mit dem Fahrrad zu begleiten. Aber zurück zur Ausstattung der Barge. Der lichtdurchflutete Salon verfügt über eine große, gemütliche Sitzecke, eine umfangreich gefüllte Bar, eine kleine Bibliothek sowie eine Leseecke. Alles ist stilvoll eingerichtet und geschmackvoll dekoriert. Auf dem ganzen Schiff finden sich hübsch bepflanzte Blumenkästen und frische Blumensträuße, sogar in der Kabine!

Kulinarisches
Der Essbereich mit einer großen Tafel, an der gemeinsam gespeist wird, ist bereits liebevoll für das bevorstehende Dinner gedeckt. Um 19:30 Uhr ist es dann soweit: wir werden zum Dinner gebeten. Agata, eine der beiden Hostessen an Bord, geleitet uns an den Tisch und führt uns in das folgende kulinarische Erlebnis ein. Die zum Menü korrespondierenden Weine präsentiert sie mit einer Leidenschaft, die wirklich hinreißend ist! Die einzelnen Gänge erklärt unser französischer Chefkoch Holly persönlich. Für die Zubereitung des Essens werden ausschließlich lokale Produkte verwendet, die immer frisch eingekauft werden. Zu jeder Mahlzeit gibt es je einen passenden Weißwein und Rotwein, die von französischen Weingütern stammen und oft eine jahrelange Tradition haben. Auch die Käse bzw. deren Herstellung werden genau erklärt. Kurzum, das Essen ist einfach fantastisch.
Nach dem Dinner kann man es sich in der Sitzecke gemütlich machen und bei einem guten Glas Wein oder einem Longdrink sowie interessanten Gesprächen die Mitreisenden kennenlernen und den Abend ausklingen lassen. Alles inklusive natürlich.
Am nächsten Morgen erwartet mich schon das Frühstücksbüffet, das ebenso vielfältig wie lecker ist. Verschiedene Wurst- und Käsesorten, frisch aufgeschnittenes Obst und Gemüse, mehrere Müslisorten, verschiedene Marmeladen und Honig, frisches Baguette und Croissants, von den frisch zubereiteten Eierspeisen ganz zu schweigen. Und sollte dem Gast dennoch etwas fehlen, so wird dies umgehend eingekauft und steht am nächsten Tag garantiert auf dem Tisch.

Land und Leute
Nach dem Frühstück hat man die Möglichkeit, es sich auf der Sonnenterrasse bequem zu machen und Co-Captain Andy bei der Schleusenarbeit zuzuschauen, oder aber man nimmt sich eines der Fahrräder und begleitet das Schiff auf den Fahrradwegen, die direkt neben den Kanälen verlaufen. Je nach Kondition und Lust und Laune kann man dann an einer der nächsten Schleusen wieder an Bord gehen und sich weiter von der Crew verwöhnen lassen, während die wunderschöne Flusslandschaft an einem vorüberzieht.
Außerdem gibt es natürlich jeden Tag ein schönes Ausflugsprogramm, wie z. B. eine Weinprobe in einem alteingesessenen Elsässer Weingut, ein Rundgang mit dem Captain durch Straßburg, ein Besuch auf dem Wochenmarkt oder in einer Bäckerei zusammen mit dem Chefkoch oder ein leckeres Abendessen in einem typisch elsässischen Restaurant. Langeweile kommt hier garantiert nicht auf!
Fazit: Für mich war es eine wunderschöne Reise auf einem tollen Schiff mit einer fantastischen Crew, die einem jeden Wunsch von den Augen abliest. Trotz der kurzen Zeit fühlt man sich wie in einer Familie und so fällt der Abschied sehr schwer. Die Crew steht versammelt an Deck und winkt mir zum Abschied zu…..am liebsten würde ich sie alle mit nach Hause nehmen!

Zurück

Die Panache der Reederei European Waterways

Einblick in das Badezimmer der Suite

Mit dem Rad neben der Barge fahren- Urlaub auf der Panache macht es möglich!

Der Lounge- und Essbereich