Meine Informationsreise begann mit einer entspannten Zugfahrt von Mainz zum Düsseldorf Hauptbahnhof, von wo ich zu Fuß ganz bequem in 25 Minuten (oder alternativ in 6 Minuten mit der U-Bahn) zu unserem Liegeplatz am RSR-Steiger und somit zum Schiff kam. Ich konnte es schon von Weitem an den blau-weißen Farben erkennen. An Bord wurde ich sehr nett in Empfang genommen und gleich an die Rezeption zum Check-In gebracht. Dort wurde ich vom Team begrüßt und musste nur meinen Voucher abgeben, um gleich anschließend von einem freundlichen Kabinensteward zu meiner Kabine geführt zu werden. Keine 5 Minuten später kam auch schon mein Koffer und wurde direkt in die Kabine geliefert.
Apropos Kabine: Die Kabinen sind mit einem Flat-Screen TV, einer Minibar (die täglich kostenfrei wieder aufgefüllt wird), einer Nespresso-Maschine (ebenfalls kostenfrei) und WLAN (kostenfrei) ausgestattet. Sie verfügen über zwei Einzelbetten, die zu einem Doppelbett zusammengestellt werden können. Der französische Balkon ist eine riesige Schiebetür, die weit geöffnet werden kann. Um von der Kabine aus die schöne Aussicht auch im Sitzen zu genießen, gibt es zwei Sessel mit einem kleinen Beistelltisch. Das voll ausgestattete Bad mit Regendusche bietet viel Platz und ein großes Waschbecken sowie hochwertige Beauty Produkte von RITUALS. Die Regendusche wird zum Bad hin mit einer Glastür getrennt.
An Bord besteht keine Maskenpflicht mehr und da wir auf einer als "Wellnessreise" ausgeschriebenen Fahrt unterwegs waren, war sogar pro Person eine 30 Minütige Massage im Preis bereits inkludiert. Daher konnten alle Passagiere direkt beim Check-In eine Massage buchen. Dies ist auch zu empfehlen, da vor allem die beliebten Termine sehr schnell ausgebucht sind. Die Landausflüge waren ebenfalls schon am Abreisetag fast ausgebucht, weshalb man diese am besten bereits vor der Abreise online auf der Website der Reederei reserviert, damit das Eventteam an Bord die Ausflüge besser planen kann.
Ich schaute mir gleich das Schiff an: Der SPA-Bereich lädt zum Entspannen ein, ob auf dem Smaragd Deck in der Sauna oder auf dem Sonnendeck im sehr warmen Whirlpool. Für die sportlicheren Gäste gibt es auf dem Smaragd Deck auch einen kleinen Indoor-Sportbereich. Die Lounge auf dem Diamant Deck ist tagsüber ideal zum Lesen, (Karten-) Spielen oder um etwas zu trinken und die Landschaft an sich vorüber ziehen zu lassen. Abends lädt die Lounge mit Musik zum Tanzen ein und manch ein Gast nutzte dies auch gerne auf der extra dafür freigehaltenen Tanzfläche.
Das Restaurant auf dem Rubin Deck bereitet mittags und abends 6-Gänge-Menüs vor, bei der jeder Gast individuell entscheiden kann, wie viel und was er essen möchte. Da ist für jeden etwas dabei!
Zur Abwechslung kann man auch mittags und abends auf dem Diamant Deck im Heck des Schiffes speisen, wo es einfachere Gerichte, wie Nudeln, Burger oder Sandwiches gibt. Im sogenannten Bistro müssen Abends die Plätze allerdings reserviert werden, da dort nur 20 Plätze zur Verfügung stehen. Wer also während der Reise einmal in gemütlicher Atmosphäre etwas Kleineres essen möchte, sollte bei der Rezeption unbedingt einen Tisch im Bistro reservieren.
Mein persönliches Highlight war das auf der gesamten Reise geltende ALLES inklusive Angebot! Man kann sich also die ganze Reise lang verwöhnen lassen und einfach nur genießen! Das Essen schmeckt unglaublich lecker und die Zutaten sind von hoher Qualität. Das Schiff hat eine sehr große und umfangreiche Getränkekarte anzubieten und die Bedienung in der Bar ist sehr schnell, aufmerksam, höflich und herzlich. Die Stewards hatten all unsere Namen auswendig gelernt und wir wurden jedesmal mit Namen angesprochen. Es sind oft die kleinen Details, die eine Reise einzigartig machen!
Mein Fazit: Es war meine erste Flussreise, aber nicht meine letzte, denn ich werde auf jeden Fall wiederkommen! Mit der Vollpension an Bord kann man eigentlich die ganze Zeit über immer etwas Leckeres schlemmen und so viel essen wie man möchte. Getränke und Trinkgelder natürlich auch inklusive. Dafür sind die Reisepreise schon sehr attraktiv! Auffallend war für mich noch: Die Crew war extrem höflich und hilfsbereit!
Ich empfehle eine Kabine auf dem Rubin Deck mit französischen Balkon oder vielleicht sogar die Balkon Suite, für alle, die ihren eigenen, begehbaren Balkon haben möchten. Wer gerne seinen Urlaub unbeschwert und inklusive (fast) aller Leistungen genießt, sollte sich unbedingt die Reisen von VIVA Cruises anschauen!