Taufreise der VIVA two

von Jutta Kühnel |

Vom 23. bis 25.03.2023 war ich auf der Taufreise der MS VIVA two eingeladen, das aktuell neueste Schiff der Reederei VIVA Cruises, die gleichzeitig Ihren 5. Geburtstag gefeiert hat. Es ist ein junges innovatives Unternehmen unter dem Dach der erfahrenen Scylla AG, einer Schweizer Reederei mit fast 50 Jahren Erfahrung - eine gute Kombination.


Die Fahrt führte von Düsseldorf aus nach Nijmwegen und zurück. Die Anreise und Rückreise mit der Bahn war mit den ICE-Direktverbindungen ab/bis Mainz sehr entspannt. Vom Düsseldorfer Hauptbahnhof ging es mit den Linien 70,74,75,76,77 in 6 Minuten mit der U-Bahn zur Haltestelle Tonhalle. Wenn man einen Bahntarif inklusive Cityticket gewählt hat, ist dieses U-Bahn-Ticket bereits inkludiert. Ein Fußweg von 5 Minuten führt dann zum Liegeplatz am RSR-Steiger 1 und somit zum Schiff. Die Reeling des Steigers war zum Taufevent mit unglaublich vielen Luftballons in Blautönen sowie weiß und silber geschmackvoll und unübersehbar geschmückt. Direkt am Schiff wurde ich begrüßt, mir wurde Hilfe mit dem Koffer angeboten und ich wurde zur Rezeption geleitet. Nach dem flotten und freundlichen Einchecken wurde ich von einem zuvorkommenden Servicemitarbeiter, der mir meinen Koffer abnahm, zu meiner Kabine begleitet.

Die Taufe

Ein besonderes Event war natürlich die Taufe, die bei „flüssigem Sonnenschein“ stattfand. Insofern war erst einmal Umziehen angesagt. Die Reden wurden in der Lounge gehalten, die Taufpatin Shiri Gordon vorgestellt. Danach gingen alle mit Champagnerglas und Schirm nach draußen. Der Pfarrer segnete das Schiff, die Taufpatin sprach Ihre guten Wünsche für Schiff und Mannschaft aus. Die Flasche zerschellte direkt beim ersten Versuch und somit gingen wir alle gutgelaunt wieder nach drinnen, um die Tauftorte zu genießen. Der Tag wurde mit einem köstlichen Galadinner abgerundet, bevor der Abend in der Lounge bei Live-Musik und mit anschließendem DJ ausklang.

Das Schiff

Am nächsten Morgen habe ich nach einem ausgiebigen Frühstück das Schiff erkundet.
Die Kabinen sind alle mit einem Flat-Screen TV, einer befüllten Minibar, einer Nespresso-Maschine, einem Regenschirm, einer wiederbefüllbaren Trinkflasche, einem Haartrockner, Klimaanlage, einem Beistelltisch mit Sessel, einem Schreibtisch mit Stuhl, inkludiertem WLAN sowie einem Safe ausgestattet. Sie verfügen über zwei Einzelbetten, die zu einem Doppelbett zusammengestellt werden können. Auf dem Smaragd-Deck sind sie mit einem schmalen Fenster über die ganze Breite der Kabine ausgestattet, auf dem Rubin- und Diamant-Deck verfügen die Kabinen über französische Balkons. Sie sind alle 16 qm groß, auf dem Diamant-Deck hat man in den (Junior-) Suiten bei 24 qm etwas mehr Platz. Hier steht das Bett quer zur Fahrtrichtung und man hat eine geräumigere Sitzecke, die zusätzlich über ein kleines Sofa verfügt. Bademäntel sind hier bereits in der Kabine vorhanden, in den anderen Kategorien kann der Gast diese an der Rezeption abholen.
Das voll ausgestattete Bad ist in allen Kabinen identisch und mit einem großen Waschbecken, ausreichend Ablagefläche, hochwertigen Beauty Produkten von RITUALS sowie einer Regendusche, die mit einer Glastür abgetrennt ist, ausgestattet.  

Der SPA-Bereich lädt mit einer Infrarot-Sauna, einem Dampfbad sowie einem geschmackvoll eingerichteten Raum für (preislich attraktive!) Massagen auf dem Smaragd-Deck sowie im Whirlpool auf dem Sonnendeck zur Entspannung ein. Für die sportlicheren Gäste gibt es auf dem Smaragd Deck auch einen kleinen Indoor-Sportbereich mit 3 Fitness-Geräten sowie Hanteln und Gewichten. Für die Ausflüge an Land gibt es darüber hinaus Leihfahrräder.

Es führt ein Lift gegenüber dem Treppenaufgang zwischen den Kabinendecks auf und ab, der allerdings nicht bis zum Sonnendeck reicht.

Vor dem Eingang zur Lounge gibt es zwei Wasserspender auf der einen Seite sowie eine Kaffee-/Tee-Maschine auf der anderen. Ganz praktisch, dass sich diese nicht auf der Ebene des Ausgangs befindet, so dass man ohne Drängelei vor dem Landausflug noch seine Flasche füllen kann. Auch im Bistro ist eine Kaffee-/Tee-Maschine verfügbar.

Die Lounge auf dem Diamant Deck ist tagsüber ideal zum Lesen, (Karten-) Spielen oder um etwas zu trinken und die Landschaft an sich vorüber ziehen zu lassen. Sie geht über eine Freitreppe im vorderen Bereich in den ein halbes Deck tiefer gelegenen Bereich rund um die Bar über. Nach vorne kann man von dort zur durch Glasscheiben vom Fahrtwind geschützten Außenterrasse gelangen, wo geraucht werden darf. Im Innenbereich der Bar geht es über wenige Treppenstufen ins unter der Lounge gelegene Hauptrestaurant, das „Riverside“ auf dem Rubin-Deck.  Hier werden mittags und abends Mehrgänge-Menüs angeboten. Das Frühstück wird hier als umfangreiches Buffet angeboten, wobei die Getränke sowie Gerichte wie Omeletts auf Bestellung serviert werden.

Alternativ kann man mittags und abends auch im Bistro auf dem Diamant Deck im Heck des Schiffes speisen, wo tagsüber kleinere Gerichte und abends Klassiker angeboten werden. Abends ist hier eine Reservierung erforderlich, da nur circa 20 Plätze zur Verfügung stehen. Vom Bistro aus gibt es einen Ausgang zu den 5 Tischen im Heck des Schiffes, über die sich insbesondere sicherlich die Raucher freuen. Hier sitzt man windgeschützt mit Blick auf die Heckwelle nach einem guten Essen bestimmt gerne zusammen.

Eine weitere Möglichkeit zum Speisen bietet das attraktive und geschmackvoll eingerichtete Spezialitäten-Restaurant „Moments“ im vorderen Bereich des Smaragd-Decks. Man kann den Köchen bei der Zubereitung der Speisen teilweise zusehen. Das „Moments“ steht zu allen Essenzeiten als a-la carte -Restaurant zur Verfügung, ist inklusive und über die Rezeption reservierbar.

Das Essen war ausgesprochen lecker, wurde sehr ansprechend präsentiert und die Zutaten waren offensichtlich von hoher Qualität. Das Schiff bietet eine sehr gute Auswahl auf der Getränkekarte an, der Service in der Bar ist aufmerksam, höflich und herzlich und geht auch auf individuelle Wünsche ein. Alle Getränke an Bord sind inklusive!

Für alle erfahrenen Flussreisenden ist die Information vielleicht wichtig, dass es nicht täglich ein Kuchenbuffet gibt. Auf Wunsch gibt es einige Kekssorten zum Nachmittagskaffee. Beim High Tea, einem besonderen Highlight, wird einmalig pro Reise eine Auswahl an süßen und herzhaften Leckereien wie beispielsweise Scones, Sandwiches, Cupcakes, Pralinen, Macarons und exklusiven Teesorten serviert.

Mein Fazit: die umfangreiches Getränke- sowie Speisenvielfalt, Minibar, WLAN, GYM, SPA sowie Trinkgelder und ein sehr aufmerksamer Service werden im Rahmen des Inklusiv-Konzepts von VIVA-Reisen zu einem attraktiven Preis-/Leistungsverhältnis angeboten. Die Vielfalt der Restaurants ist für ein Flussschiff außergewöhnlich. Die freie Tischwahl bei flexiblen Essenszeiten ist eine inzwischen sehr beliebte Variante. Das offene Raumkonzept zwischen Lounge und Hauptrestaurant ist ansprechend, leider oder glücklicherweise (das liegt im Auge des Betrachters) ist diesem die Tanzfläche in der Lounge geopfert worden.


Meine Empfehlung: eine Kabine auf dem Rubin Deck im mittleren Bereich mit französichem Balkon liegt ideal. Alternativ ist die (Junior-) Suite auf dem Diamant-Deck, für alle, die gerne etwas mehr Platz haben und eventuell auch etwas Zeit zurückgezogen auf Ihrer Kabine verbringen möchten, die perfekte Wahl.

Als großer Fan der Flusskreuzfahrt gibt es nun eine neue Lieblingsreederei auf meiner Liste.

 

 

 

 

Zurück
VIVA two Glocke
VIVA two Empfang
VIVA two Schild
VIVA two Sonnendeck
VIVA two Riverside Restaurant
VIVA two Restaurant
VIVA two Geländer zur Lounge
VIVA two Tauftorte