Unsere Kurzreise mit der Ocean Albatros

von Chloé Roth |

Von Portsmouth aus ging es für uns, vom 26.04-28.02.2024, auf eine kleine Schnupperreise über die schönen Kanalinseln, mit dem neuesten Schiff, Ocean Albatros, der Albatros Expedition Reederei.

Direkt an Bord wurden wir von der Familie hinter Albatros Expedition empfangen und begrüßt. Soren Rasmussen, Biologe und Gründer der Albatros Travel Group, gründete 1986 die Albatros Travel Group zu denen auch heute Albatros Expedition dazugehören. Mit ihren Kreuzfahrten möchte die Reederei den Gästen eine unvergessliche Reise anbieten auf kleinen umweltfreundlichen Schiffen in hauptsächlich den Polarregionen. Das Leader Team hinter der Albatros Group besteht aus der Familie von Soren Rasmussen.  Man kann also von einem wirklichen Familienunternehmen sprechen. 

Die seit Juni 2023 neue flotte, Ocean Albatros, verfügt über 94 komfortable eingerichtete Kabinen und Suiten und wird als Expeditionsschiff in der Antarktik und in der Arctic befahren.

Das komplette Schiff ist modern und elegant eingerichtet mit Einblicken aus den Polarregionen. Dieses Mal jedoch, wollte uns das Team von Albatros Expedition in dieser kurzen Zeit die wunderschönen Kanalinseln präsentieren und den Gästen an Bord einen unvergesslichen Moment anzubieten, indem eine Zodiac Tour geplant war.

Bevor das Schiff jedoch Portsmouth verließ, war die obligatorische Sicherheitsübung notwendig, indem uns am Anfang die wichtigsten Informationen genannt wurden und wir danach die ganzen Prozedere durchgegangen sind.  Das professionelle Expeditionsteam plante im Voraus schon welche Kanalinsel das Schiff ansteuern wird und wie die Wetterkonditionen sein werden. Zu unserem Glück konnten wir bei Sonnenschein und 12 Grad Celsius in Alderney anlegen, eine wunderschöne Kanalinsel mit weniger als 2000 Einwohner.

Um bei der Zodiac Tour mitzumachen, musste jeder vorher gebrieft werden. Dafür hat die Leiterin des Expeditionsteams die wichtigsten Informationen am Vorabend bereits mitgeteilt. Als es zum sogenannten "Mudroom" ging, wo die Sicherheitswesten für die Zodiacs hängen und man nur von dort aus zu den Zodiacs kommt, wurde das Schiff in zwei Gruppen eingeteilt. Somit war es übersichtlicher für die Crew, um alle Gäste an Land zu bekommen. An Bord der Zodiacs wurden wir noch einmal belehrt, wie man sich zu verhalten hat. Angekommen in Alderney durften wir mit einer alten umdekorierten Londoner U-Bahn zum anderen Punkt der Insel gefahren werden. Von dort aus durften wir fußläufig eine alte Festung des zweiten Weltkrieges besuchen. Danach ging es zu Fuß für circa 30 Minuten zurück zum Hafen, um mit den Zodiacs zum Schiff gebracht zu werden.

Am Nachmittag, nach einem leckeren Mittagessen im Außenbereich des Restaurants, wurde das Wetter etwas stürmischer jedoch konnten wir trotzdem die zweite Insel “The Gannets” vom Schiff aus beobachten, während das Expeditionsteam Vorträge zur Insel hielt. Abends durften wir im Restaurant das Farewell Dinner genießen mit leckeren Gerichten und tollen Gesprächen, bevor es am nächsten Tag schon Richtung Heimfahrt ging.  

Vielen Dank an Albatros Expedition für diese unvergessliche Fahrt zu den Kanalinseln und der großartigen Organisation!   

Zurück
Die Ocean Albatros
Balkonkabine der Ocean Albatros
Das Spezialitätenrestaurant
Leuchtturm auf der Insel Alderney
Außenkabine der Ocean Albatros